Stimmen zum seinmithund

Gleich mit jedem Regengusse

Ändert sich dein holdes Tal,

Ach, und in dem selben Flusse

Schwimmst du nicht zum zweitenmal.

Goethe

 

Der bellt ja gar nicht mehr

"Der bellt ja gar nicht mehr", sagte mir letzthin ein Hundebesitzer bei einer Spazier-Begegnung.  "Er" ist zwar eine "sie", aber egal! :-) Was lachte mein Herz!

 

Ja, es stimmt. Die Auslöser sind selten geworden!

Für uns hat sich so viel geändert, die Welt wurde intensiver, offener und farbiger!


Mein Wort für 2016: Veränderung

Im Herbst 2015 spielte ich im Internet ein Namensspiel. Dieses Spiel sagte mir für 2016 Veränderung voraus...

 

Auf dem Hundeplatz brillierten wir!

Im Alltag war ich hilflos Situationen ausgeliefert. Es war nicht einfach mir einzugestehen: "Wir brauchen Hilfe!"

Aber es ist nie zu spät, einen anderen Weg einzuschlagen.


Das kommt vom Training bei Eva...


Vom hoffnungslosen zum kooperierenden Hund

Foto zVg G. & B. von Känel
Foto zVg G. & B. von Känel

Lange haben wir uns damit auseinandergesetzt, welcher Hund wohl am besten in unsere lebhafte, aktive Familie passen würde. Ich konnte mir gut vorstellen, mit dem künftigen Hund im Hundesport aktiv zu werden. Die Personensuche kannten wir von einer Kollegin, welche einen belgischen Schäferhund führte und die Nasenarbeit, welche sie mit ihrem Hund machte, faszinierte mich. Die Rasse gefiel uns sehr. Wir suchten einen regionalen Rasseclub auf und informierten uns über den Belgier. Der Tervueren wurde uns als gut in eine Familie integrierbar vorgestellt. Mit der Empfehlung eher einen Hund aus Arbeitslinie zu kaufen – da dieser ein stabileres Nervenkostüm besitze und somit auch mit Lärm in der Familie besser zurecht kommen könne – besuchten wir den uns empfohlenen Züchter. ...

 

Lies hier weiter...


Lenny's neue Freiheit

Foto zVg Karin Roth
Foto zVg Karin Roth

Seit über 20 Jahren begleiten mich Hunde. Als Kind spazierte ich mit Hunden aus der Nachbarschaft, als junge Erwachsene hatte ich meinen eigenen Hund bzw. Hunde, führte ein Tierheim, betreute unzählige Ferienhunde und gab hier den einen und dort den anderen Tip, wenn jemand Fragen bezüglich Hundeerziehung hatte.

 

Ende 2008 kam Lenny in mein Leben und mit ihm eine ganz neue Art von Hund, auf jeden Fall für mich. Er ist ein Podenco-Schäfer(?)-Mix und hat seine Kindheit und Jugend auf der Strasse verbracht...

 

Weiterlesen...