Aufbau Stopp Signal auf Distanz

Eine Übung, die Leben retten kann

Ein zuverlässiges Stopp Signal ist ein wichtiger Baustein in der Grundausbildung deines Hundes. Weil,

  • es lockt das Wild
  • rennt er auf dich zu - und würde auf seinem Rückweg einen mit Fahrrädern befahrenen Feldweg kreuzen
  • kommt ein Kind auf Rollerblades angerauscht
  • ...

es gibt verschiedene Alltagssituationen:

Da muss dein frei laufender Hund an Ort und Stelle auf Signal verharren können!!

Fleissarbeit

Der Aufbau dieses Sicht- und Hörsignals ist sehr leicht.

Es ist "nur" (d)eine konsequent umgesetzte Fleissarbeit während deinen Spaziergängen:

  • an den Aufbau zu denken
  • in unterschiedlichen Situationen
  • mit kleinschrittiger Distanzvergrösserung

Die Praxis

Achte dich im Video wie, resp. wo der Hund belohnt wird. Dieses Vorgehen ist sehr wichtig, damit dein Hund lernt, nicht in deine Richtung zu laufen, sondern an Ort und Stelle zu bleiben.

Der Ort der Belohnung bremst also deinen Hund, weiter in deine Richtung zu laufen:

  • Nach dem Markersignal wird
  • das Futter wird hinter den Hund geworfen.

Ziel:

  • Hund verharrt auf dein Sicht- und Hörzeichen

Später - wenn dein Hund das Spiel verstanden, die Distanz vergrössert wurde - kannst du das Futter problemlos auch mit dem Lieblingsspielzeug deines Hundes ersetzen, resp. mit dem Spielzeug abwechseln.

Ich verwende z.B. für Pipps gerne den Kong; der fliegt einfach besser - als leichte Futterstückchen ;-)

 

Die Theorie

Wie zum Leinenspiel stelle ich dir zum Lernspiel "Stopp Signal" die Lernunterlage zum Mitnehmen bereit.

Ich freue mich, wenn ihr gemeinsam Spass habt im Training und Sein mit Hund.

Und wenn du magst, dann berichte mir doch, wie es dir ergangen ist bei diesem Lernspiel?

 

Ich freue mich auf deine Nachricht!

Download
Lernunterlage zum Mitnehmen
Viel Spass! :-)
Aufbau Stopp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 346.7 KB

Praxis- / Trainingsbeispiel für fortgeschrittene Teams

Die eigentliche Belohnung zum Stopp-Signal liegt auch für fortgeschrittene Hunde > hinter dem Hund.

In diesem Beispiel habe meinen Hund mit dem Handtarget-Signal "touch" zu mir zurückgerufen.

Es ist mir wichtig, dass Pipps auch in dieser Situation rückrufbar bleibt.

Weil:

  • Es könnte ja unverhofft Wild auftauchen... Und da möchte ich keinen Hund, der ausschliesslich eine einzige Handlungskette zum Stopp-Signal kennt.

Sie muss ansprechbar bleiben und auch andere Signale befolgen können.

Das gesamte Training wurde kleinschrittig aufgebaut. Und damit bewusst auch die

  • Frustrations- und
  • Impulskontrolltoleranz

gestärkt.


Dass ich sie nach dem Handtouch zum Kong schicke (Verlorensuche) ist eine sehr starke Belohnung für meinen Hund:

  • Hetzen > Packen > Bringen

Beute machen erlauben für den sicht- und hetzjäger